Merle siegt am Balken

Beim Küstencup in Hage wurde in den Leistungsklassen LK1, LK2, LK3e, P6/7 und G4/6 nach den besten Turnerinnen an den Geräten Boden, Balken, Barren und Sprung gesucht. Die Vorfreude auf die neue Art des Wettkampfs war riesig, so machten sich Morgens um 06:00 Uhr die zwei Bullis von Bissendorf nach Hage an der Nordsee auf den Weg.

Für den TVB-H gingen Leni Prövestmann, Isabell Gausmann, Leni Lindner, Nele Rieken, Merle Grimmelsmann, Sina Grimmelsmann, Antonia Bigus, Lena Eurlings, Carlotta Kuhrt und Ava Hajir an den Start. Als erstes musste der Vorkampf bestritten werden. Hier mussten alle Turnerinnen ihre Kür als zum erste Mal an den gemeldeten Geräten zeigen. Um das alle Turnerinnen in einem angemessenen Zeitfenster durch die Vorrunde zu bringen, wurden die Geräte parallel geturnt. So mussten wir auch parallel betreuen und bejubeln. Mit der Unterstützung des Trainerteams, Käthe Nieland und Anna Bigus, waren die Vorkämpfe schnell vorbei.

Jetzt wurde es spannend. Wer hatte es geschafft, sich an einem Gerät unter die besten 3 zu turnen? Als erstes kamen ein paar knappe Ergebnisse mit einem 4. Platz. Mit einer Differenz von nur 0,050 Punkten verpasste Carlotta leider das Finale am Sprung. Sina Grimmelsmann schaffte einen großartigen 2. Platz am Barren und durfte um den Sieg mitturnen. Auch Merle Grimmelsmann erreichte mit einem 3. Platz am Balken das Finale.

In den Finals entschieden nicht nur die Punkte der Kampfrichter, zusätzlich durften je zwei Vertreter der teilnehmenden Vereine ihre Bewertungen abgeben. Sie sortierten rein durchs Zuschauen und ihren Ansichten nach die jeweiligen Turnerinnen auf die Plätze 1-3. Diese Bewertungen der 10 teilnehmenden Vereine flossen mit denen, der 3 Kampfrichter zusammen. Durch die Überzahl der Vereinsvertreter wurde durch diese letztlich entschieden, wer sich am Ende den Sieg in den Finals holt. Alle Turnerinnen in den Finals mussten ihre Kür auf den Geräten erneut turnen. Nun begann das Warteten auf die Siegerehrung und gleichzeitig stieg die Spannung an. Wie hatten wir abgeschnitten? Alle TVB-H Turnerinnen fieberten mit unseren Finalteilnehmerinnen Merle und Sina mit und hielten die Daumen gedrückt. Für ihr großartige Leistung und das erreichen des Finale erhielt Sina eine Rose.

Merle konnte ihr Finale für sich entscheiden und siegte in der Leistungsstufe P6 am Balken. An diesem Tag wurde ihre Leistung als die Beste der P6 ausgezeichnet. Was für ein großartiger Erfolg. Herzlichen Glückwunsch Merle zu deinem Sieg!
Nach einem langen Tag konnten wir mit einem Pokal in der Hand nach Hause fahren. Der Küstencup war ein sehr guter Durchgang, um sich auf die Kreismeisterschaften am 15./16.06 vorzubereiten.